/ Kursdetails

21C-11502O Online Elternveranstaltung "Mein Kind ist plötzlich ganz anders- Autonomiephase"

7 10
BeginnDo., 28.10.2021, 20:00 - 22:15 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 x 2 1/4 Std.
Kursleitung Denise Piecha

Eltern bemühen sich heute, ein autoritäres Erziehungsverhalten zu vermeiden, das die Kinder in ihrer Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung behindert. Der pädagogische Anspruch, mit Kindern „zu verhandeln“, das Bemühen, sie durch Nachgiebigkeit, Bitten und Diskussionen zu gewinnen, erweist sich jedoch als unrealistisch. Nun kommen die eigenen Bedürfnisse zu kurz, nervenaufreibende Machtkämpfe, Wutausbrüche und "Dauerdiskussion".
Kinder entwickeln sich in den ersten Jahren so rasant wie in keinem späteren Lebensabschnitt. Das stellt nicht nur die Erwachsenen vor Herausforderungen, sondern auch die Kleinkinder selber. Gerade waren sie noch Babys und schon schallt es „Alleine machen“! Eltern staunen über den großen Willen ihrer Kinder, die aufbrausende Wut und das energiegeladene Verlangen nach Selbstständigkeit. Mit dem Bewusstsein für die guten Gründe und die große Bedeutung dieses Entwicklungsschrittes können Eltern ihre Kinder in dieser Phase gelassener begleiten und nachhaltig unterstützen. Zugleich schützen sie sich selbst davor, in ungünstige Mechanismen und Erziehungsmethoden zu geraten.

Teilnahme per Video und Mikrophone




Kursort


Termine

Datum
28.10.2021
Uhrzeit
20:00 - 22:15 Uhr
Ort
,